Entwicklung

Labordatenbank Versionsverzeichnis

Eine Beschreibung der letzten allgemeinen Erweiterungen / Änderungen / Korrekturen an der Labordatenbank.

2023.49

06.12.2023

Suche in Labordatenbank Anleitung
In der Labordatenbank Anleitung gibt es jetzt eine Suchfunktion, mit der alle Anleitungseinträge durchsucht werden können.
Siehe: Labordatenbank Anleitung

Verbesserte Notizfunktion und Vorlagen
Die verbesserte Notizfunktion (Markdown-Editor) steht jetzt auch für 8D-Berichte, Schulungen, Validierungen, Materialverwaltung zur Verfügung, wodurch Textformatierung, Verlinkungen, Bilder, usw. in die Beschreibungsfelder eingefügt werden können. Es können nun auch Vorlagen für Textelement (je Datentyp) erstellt und wiederverwendet werden. Weiters gibt es einen direkten Button für das Hoch- oder Tiefstellen von Zeichen.


Validierungen für Abrechnungsposten
Das automatische Vorschlagen von Abrechnungsposten bei Aufträgen, inklusive der dabei verwendeten Regelungen, kann jetzt auf Knopfdruck in die Validierungen aufgenommen und somit bei jeder Validierung automatisch geprüft werden.

Warnung bei Rechnungen
Bei Rechnungen kann jetzt ein Hinweis / Warnung eingetragen werden, der dann in der Labordatenbank rot erscheint, in der Rechnung selbst jedoch nicht angezeigt wird. Damit können z.B. Rechnung in Mahnung gekennzeichnet werden.

Warnungen die beim Kunden hinterlegt sind, werden jetzt auch in der Rechnungs- und Berichtsübersicht angezeigt.


Qualifikationen durch Lesebestätigung von Dokumenten
Optional (aktivierbar mit einer Checkbox je Qualifikation), kann nun eingestellt werden das durch eine Lesebestätigung eines bei der Qualifikation hinterlegten Dokument, der betreffende Mitarbeiter die Qualifikation erhält.



Risikobewertung
Wie am 3.7.2023 und 8.11.2023 angeführt, können kritische Zugriffsrechte (z.B. Parameter bearbeiten, Berichte unterschreiben oder Audit Trail anzeigen) nur mehr nach einer sicheren Anmeldung mit Single Sign-On (SSO), Passkey oder Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verwendet werden.
Bei Bedarf kann in den Systemeinstellungen auch eingestellt werden, dass Anmeldungen über die firmeninterne IP-Adresse als sicher gelten.



Das Labordatenbank interne Stammdatenfeld reports.DDF_selected_parametertypes wurde auf den Datentyp JSON umgestellt.

Der JSON Export von Auswertungen gibt Felder mit führender 0 jetzt als String aus (nichtmehr als Zahl).
{ "value": "00123" }

2023.45

08.11.2023

Anmeldung mit Passkey
Passkey ist eine neue Möglichkeit zur Anmeldung in der Labordatenbank mit höherer Sicherheit und einer schnelleren und komfortableren Anmeldung.

Zur Anmeldung bei der Labordatenbank mit Passkey wird kein Nutzername oder Passwort abgefragt. Stattdessen wird ein Passkey auf einem Gerät (PC, Handy oder Security Key) erstellt. Der Passkey besteht dabei aus einem Schlüsselpaar. Ein offener Schlüssel (Public Key) wird an die Labordatenbank übermittelt und dort gespeichert, ein privater Schlüssel (Privat Key) wird auf dem Gerät gespeichert und wird nicht übertragen. Bei der Anmeldung muss dann bestätigt werden, dass diese Schlüssel zusammenpassen. Das funktioniert z.B. mit Fingerabdruck, Gesichtsscan oder durch Eingabe eines Pins.

Passkey wird von den jeweils aktuellen Versionen von Windows, macOS, iOS und Android unterstützt. Nachfolgend finden Sie eine Gegenüberstellung der verschiedenen Anmeldemöglichkeiten in der Labordatenbank.



Kritische Zugriffsrechte erfordern SSO, Passkey oder MFA
Kritische Zugriffsrechte, welche weitreichende Einblicke (z.B. Audit-Trail) oder Datenveränderungen (z.B. Parameter bearbeiten) ermöglichen, sind in der Zugriffsrechteverwaltung mit einem gekennzeichnet und erfordern ab 1.1.2024 eine Anmeldung mit Single Sign-on (SSO), Passkey oder Multifaktor Authentifizierung (MFA).

Neue Funktionen für Markdown-Editor
Im Markdown-Editor (z.B. von Notizen, Dokumenten, ...) können nun Vorlagen erstellt und wiederverwendet werden. Weiters gibt es jetzt die Möglichkeit, hoch- oder tiefgestellte Texte einzutragen (z.B. H2O).

Neue Funktionen für Auswertungen
Auswertung können über einen parameterspezifischen URL Key für den Abruf z.B. mit QR-Code freigeschaltet werden.
Bei einem E-Mail-Versand mit Auswertungen können jetzt auch hinterlegte Dateien (z.B. unterschriebene Berichte) automatisiert verschickt werden.

ELN - Elektronik Lab Notebook
Die Labordatenbank verfügt nun über ein ELN - Elektronik Lab Notebook. Das ELN werden wir in einem kommenden Eintrag eigens vorstellen. Bei Interesse am Labordatenbank ELN sprechen Sie uns bitte an.

Risikobewertung
Wie in der Updateinfo am 2023.27 (03.07.2023) angekündigt, ist ab 1.1.2024 für kritische Zugriffsrechte eine Anmeldung mit SSO, Passkey oder MFA erforderlich.
Achten Sie darauf, dass Nutzer, welche den Audit Trail verwenden, Berichte unterschreiben oder Einstellungen in der Labordatenbank vornehmen, ihren Account mit SSO, Passkey oder MFA abgesichert haben.
Falls vorhanden, empfehlen wir die Verwendung von Single Sign-on (SSO) oder alternativ die Verwendung von Passkey (siehe oben). Gerne unterstützen wir Sie bei der Aktivierung von SSO und/oder Passkey.

2023.42

16.10.2023

Zugriffsrechte an Mitarbeitergruppen und Qualifikationen koppeln
Zugriffsrechte können jetzt auch direkt für Mitarbeitergruppen vergeben werden. Weiters können Qualifikationen an Zugriffsrechte gekoppelt werden, sodass nur Mitarbeiter mit einer entsprechenden und gültigen Qualifikation Zugriff auf ein bestimmtes Zugriffsrecht haben.

Die Bezeichnungen, Gruppierung und Reihenfolge der Zugriffsrechte wurde aktualisiert und steht nun wahlweise in deutsch oder englisch zur Verfügung.

Die Zugriffsrechte auf die Auswertungen werden jetzt in einem eigenen Bereich angezeigt und verwaltet.


Tasks für Mitarbeitergruppen
Tasks können jetzt auch für Mitarbeitergruppen vergeben werden. Ist ein Task überfällig, werden alle Mitarbeiter der Mitarbeitergruppe benachrichtigt. Sobald ein Mitarbeiter den Task als erledigt markiert, ist der Task für alle erledigt.

Auswertungen mit Exportbestätigung für Datentyp Kunde
Die Protokollierung von Datenexporten mit Auswertungen ist nun auch für den Datentyp Kunde möglich.



SMS Benachrichtigungen mit Auswertungen verschicken
Ähnlich wie E-Mails können nun auch SMS Benachrichtigungen mit Auswertungen verschickt werden. Bitte beachten Sie, dass der SMS Versand für Ihre Labordatenbank aktiviert werden muss und mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.



Statusverwaltung für Chargen, Prüfmittel, Kunden
Die Statusverwaltung kann nun auch für Chargen, Prüfmittel und Kunden genutzt werden. So können Sie auch für diese Datentypen eigene Statustypen vergeben und Arbeitsabläufe abbilden.

Risikobewertung
Die folgenden Datenbankfelder wurden für dieses Update aktualisiert:
  • Das Datenbankfeld accesslevels.employees wurde auf den Datentyp JSON geändert.
  • Die Datenbankfelder todos.employee_id_0 bis todos.employee_id_9 wurden auf todos.employees (Datentyp JSON) zusammengeführt.
  • Die Datenbankfelder accesslevels.order und accesslevels.category wurden entfernt.
    Falls Sie in Auswertungen auf diese Datenfelder zugreifen, prüfen Sie bitte die betreffenden Auswertungen.
  • 2023.37

    13.09.2023

    Labordatenbank - Dark Mode
    Für Nutzer, die auch nachts alle Labordaten klar im Blick haben wollen, gibt es nun einen Dark Mode mit dem das Layout der Labordatenbank auf Dunkel umgestellt werden kann.



    Tasks
    Die Arbeit mit Tasks wurde verbessert, sodass auch in der Gesamtübersicht der Tasks und beim nachträglichen Bearbeiten von Tasks auf den neuen Editor mit Formatierungen, Verlinkungen und Dateiuploads zugegriffen werden kann.

    Audit Trail
    Die Datenstruktur des Audit Trails wurde erweitert, sodass es mehr Möglichkeiten für die Suche und Auswertung von Audit Trail Einträgen gibt und alle Einträge in der ausgewählten Benutzersprache angezeigt werden. Weiters ist nun, durch eine farbliche Kennzeichnung, besser erkennbar was geändert wurde. Dies ist insbesondere bei Änderungen in längeren Texten hilfreich.



    Auswertung
    Bei Auswertungen mit hinterlegten Knöpfen können die Knöpfe jetzt angeklickt werden, ohne dass nach jedem Klick die Seite neu geladen werden muss.

    Statusverwaltung (Enterprise Cloud Funktion)
    In der Statusverwaltung kann jetzt eingestellt werden das ein Datensatz mit einem bestimmten Status gesperrt und/oder ausgeblendet wird. Damit lassen sich Workflows und Freigabeprozesse realisieren.

    Datei-Import
    Beim Import von Dateien kann jetzt der Probenimportschlüssel aus den Stammdaten der Probe ausgewählt werden, sodass die importierten Dateien automatisch der richtigen Probe zugeordnet werden können.

    Materialverwaltung
    Sind bei Materialien Hersteller ausgewählt, so werden die betreffenden Materialien jetzt auch beim Hersteller angezeigt.

    Ergebnistabelle
    In den Systemeinstellungen kann jetzt die Art der Berechnung der Standardabweichung ausgewählt werden.

    Hinweis
    Die Punkte dieses Updates wurden auch in unserem Anwendercall am 15.09.2023 vorgestellt.

    Risikobewertung
    Beim Import von Kunden mit JSON Daten kann die Kunden ID customers.id nur zum aktualisieren bestehender Kunden verwendet werden. Für neue Kunden wird eine ggf. angegebene ID nicht als Datenbank ID gespeichert.

    Das Audit Trail Datenbankfeld logs.name wird ab dem Einspielen dieses Updates nichtmehr gefüllt. Auswertungen, die auf dieses Feld zugreifen, zeigen daher nur bis zu diesem Datum Einträge an. Falls sie Auswertungen haben, welche sich auf das Feld logs.name beziehen, so sind diese ggf. anzupassen. Wir helfen dabei gerne.

    2023.31

    31.07.2023

    Statusverwaltung mit Zugriffsrechten
    Es können nun Zugriffsrechte für die Auswahl von Statuszuständen vergeben werden. So kann mit der Statusverwaltung nun eingestellt werden, das z.B. der Probenstatus "freigegeben" nur von definierten Mitarbeitern oder Mitarbeitergruppen ausgewählt werden kann.



    Okta als SSO Provider ergänzt
    Für die Anmeldung mit Single Sign On (SSO) kann jetzt auch Okta als Identitätsanbieter verwendet werden.



    Mehr Variablen für Auswertungen
    Bei Auswertungen können jetzt statt 5 Variablen VAR0 bis VAR4 bis zu 1.000 Variablen VAR0 bis VAR999 verwendet werden.

    PDF Etikettendruck mit Auswertungen
    Der PDF Etikettendruck für Proben, Aufträge,... kann nun über Auswertungen eingerichtet und auf allen Seiten der Labordatenbank verlinkt werden.


    Risikobewertung
    Einige Datenbankfelder wurden auf den MySQL Datentyp JSON geändert.
    Falls Sie in Auswertungen auf diesen Datentyp zugreifen, prüfen Sie bitte die betreffenden Auswertungen.

    Betroffene Datenbankfelder:
    imports.save_response
    filters.order_data_key_id
    filters.sample_data_key_id
    filters.recipe_data_key_id
    filters.report_data_key_id
    invoices.partial_payments
    onlineorders.custom_sample_fields
    onlineorders.custom_order_fields
    onlineorders.custom_project_fields
    onlineorders.raw_customer_data
    onlineorders.DDF_Aufgabenstellung

    2023.27

    03.07.2023

    Importschnittstellenformular mit Probenscanner verbinden
    Durch das Verbinden von Importschnittstellenformular mit Probenscanner, können Sie beim Probenscanner mehrere Proben gleichzeitig einscannen und dann die direkt in ein Formular übergeben, um dort z.B. eine Probenannahme zu protokollieren.

    Prüfmittelkontrollkartenimport: Anmerkungen importieren
    Beim Import von Kontrollwerten in Prüfmittelkontrollkarten können nun auch Anmerkungen zu den Kontrollwerten mitimportiert werden.


    Neue Parameterformel-Funktion: wenns() und ifs()
    Mit den neuen Parameterformel-Funktion: wenns() und ifs() können verschachtelte Formeln mit mehreren Abfragen einfacher aufgebaut werden.

    wenns(v['pH'] < 3, 'sehr sauer',
    v['pH'] < 6, 'sauer',
    v['pH'] < 8, 'neutral',
    'alkalisch')
    Regex bei Parameter Datentypen
    Bei den Parameter Datentypen können jetzt auch Regex Validierungen hinterlegt werden.
    Siehe: Anleitung Datentypen

    Beispiel: /^([0-9]|1[0-4])$|^$/
    Für den pH Wert können nur die Werte 0-14 oder nichts eingetragen werden:


    Vorabinfo für Ihre Risikobewertung
    In einem zukünftigen Update werden ausgewählte Adminfunktionen wie das Bearbeiten von Zugriffsrechten für Accounts ohne Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) oder Single-Sign-On (SSO) gesperrt.
    Um Ihren Zugriff auf alle Funktionen in der Labordatenbank zu erhalten, empfehlen wir die Aktivierung von MFA oder SSO in Ihrer Labordatenbank.

    2023.25

    19.06.2023

    Dokumentenlenkung mit automatischer Kapitelnummerierung
    Beim erstellen von Dokumenten in der Labordatenbank Dokumentenlenkung, kann nun eine automatische Kapitelnummerierung aktiviert werden. Damit werden die Kapitel (#) und Unterkapitel (##, ###) automatisch durchnummeriert.



    Tasks bei Angeboten, Materialien und Chargen
    Tasks können nun nicht nur bei Kunden, Aufträgen und Prüfmitteln sondern auch zusätzlich bei Angeboten, Materialien und Chargen hinterlegt werden.

    Information für Ihre Risikobewertung
    Wir hatten für Auswertungen mit den Variablen _VAR0_ bis _VAR4_ in der Vergangenheit einen Schutz vor SQL-Injectionen eingebaut, jedoch sind theoretische Möglichkeiten gegeben mit denen dieser Schutz umgangen werden könnte.

    Wir haben d.h. diesen Schutz erhöht und sichern jetzt auch die Variablen in Auswertungen durch den Einsatz von Prepared Statements ab. Damit sind SQL Injektionen über die Auswertungsvariablen ausgeschlossen.

    Damit können Auswertungen mit Variablen _VAR0_ bis _VAR4_ nur in folgender Schreibweise verwendet werden:

    SELECT … FROM … WHERE …
    orders.customer_id = _VAR0_ ... OK
    samples.id IN (_VAR0_) ... OK
    samples.description like '_VAR0_' ...OK
    orders._VAR0_ = 681 ...nicht OK

    Bitte Auswertungen wo _VAR0_ bis _VAR4_ wie in der letzten Zeile dieses Beispiels im Einsatz sind, also wo _VARX_ auf der linken Seite eines Vergleichsoperator wie "=", ">", "LIKE",... steht, prüfen bzw. anpassen.

    2023.23

    06.06.2023

    Tasks: Formatierungen mit neuem Editor
    Bei Tasks können jetzt auch Formatierungen, Bilder und Verlinkungen zu Kunden, Aufträgen, Proben,... hinterlegt werden.



    Neue Trigger für Auswertungen
    Auswertungstrigger, die beim Anlegen oder Bearbeiten von Datensätzen automatisch ausgeführt werden, können nun neben Aufträgen und Probe auch für Rechnungen und Prüfmittel hinterlegt werden, um weitere automatische Workflows einzurichten.

    Stapelverarbeitung für Aufträge
    Die Stapelverarbeitung wurde erweitert, sodass neben Proben und Berichten nun auch Aufträge in Stapelverarbeitungen verarbeitet werden können.

    Validierungen zeigen den Umfang der Testabdeckung
    Für eine laufende automatisierte Validierung Ihrer Labordatenbank können Sie Tests hinterlegen. Um eine optimale Testabdeckung zu erreichen, sehen Sie nun in der Validierungsübersicht, wie gut Ihre hinterlegten Einstellungen mit automatischen Tests abgedeckt sind.



    Probenimport mit Standard-JSON Format
    Es gibt nun auch für die Probenimportschnittstelle ein default JSON Format mit allen Stammdatenfeldern und Parametern.

    Neue Zugriffsrechte für Notizen
    Neben dem allgemeinen Zugriffsrecht "Notizen Übersicht", mit dem der Zugriff auf alle Notizen freigeschaltet wird, kann jetzt auch ein spezifischer Zugriff auf die Notizen in der Kunden-, Auftrags- und Prüfmittelansicht freigeschaltet werden. So können Nutzer z.B. auf die Notizen in der Kundenansicht freigeschaltet werden, ohne dass dafür der Zugriff auf alle Notizen benötigt wird. Nutzer, die für die "Notizen Übersicht" freigeschaltet sind, sehen automatisch auch die Notizen in der Kunden-, Auftrags- und Prüfmittelansicht.

    2023.20

    20.05.2023

    Proben- und Auftragsstatus
    Die Statustypen von Proben und Aufträgen haben aktualisierte Icons und bei Bedarf können nun mehr Statustypen angelegt werden.

    2023.16

    18.04.2023

    Zugriffsrechte auf Notizen
    Die Zugriffsrechte auf "Notizenübersicht" steuern jetzt auch den Zugriff auf die Notizenansicht bei Kunden, Aufträgen, Prüfmittel.

    Bericht Neuausfertigung
    Bei der Neuausfertigung eines bereits unterschriebenen Berichts wird nun die Person, die die Neuausfertigung erstellt hat, auch als Ersteller angezeigt und gespeichert.
    Falls in Ihren Systemeinstellungen festgelegt ist, dass der Unterzeichnende nicht gleich dem Ersteller sein darf, ist dies nun auch in den Neuausfertigungen gewährleistet. In diesem Fall kann der Ersteller der Neuausfertigung den neu erstellten Bericht nicht selbst unterschreiben.

    2023.12

    21.03.2023

    Neuer Editor für Notizen
    Mit unserem neuen Editor können Sie nun den Text in Ihren Notizen formatieren und Bilder per Drag&Drop oder Copy&Paste direkt einfügen. Weiters können Sie mit "@" Mitarbeiter erwähnen, wodurch diese automatisch über die neue Notiz informiert werden, und mit "#" Verlinkungen zu Kunden, Aufträgen, Proben,... erstellen.



    Dokumente erstellen
    In der Dokumentenlenkung können Sie nun Dokument direkt in der Labordatenbank erstellen. Mit dem neuen Dokumenten Editor können Sie Texte mit Formatierungen erstellen, Bilder per Drag&Drop oder Copy&Paste einfügen und Mitarbeiter oder Labordatenbank Datensätze verlinken (wie bei den Notizen siehe oben).
    Damit können Sie nun umfangreiche Dokumente in der Labordatenbank erstellen, Versionieren und anschließend prüfen bzw. freigeben.
    Beim erstellen neuer Dokumentenversionen zeigt Ihnen sie Labordatenbank auch genau die vorgenommen Änderungen zur vorhergehenden Version an.



    Importschnittstelle für Messwert ID
    Für den Messdatenimport gibt es jetzt die Möglichkeit im Importmapping, direkt auf die ID eines bestehenden Messwerts zu verweisen um diesen durch einen Import gezielt zu aktualisieren.

    Thumbnails für TIF und BMP Dateien
    Die Bildvorschau der Labordatenbank wurde verbessert, sodass nun auch für TIF und BMP Bilder ein Vorschaubild (Thumbnail) generiert wird.

    Online Analyseanfragen bearbeiten
    Online Analyseanfragen die von Ihren Kunden noch nicht bestätigt wurden, bleiben in der Kundenzone gespeichert und Ihr Kunde kann diese nachträglich noch bearbeiten und bestätigen.

    Sortierung von Abrechnungsposten
    Die Sortierung der Abrechnungsposten in Angeboten, Aufträgen und Rechnungen wurde korrigiert.

    Am Freitag, 24.3.2023 um 11 Uhr, stellen wir Ihnen die neuen Funktionen anhand von einigen Beispielen in unserem Labordatenbank Anwender Call vor.

    2023.09

    04.03.2023

    Datei-Import für Chargen
    Beim Importschnittstellen Typ Datei-Import kann nun eingestellt werden, dass die importierte Datei basierend auf dem Dateinamen automatisch mit Materialchargen verlinkt wird. Dabei muss der Dateiname mit der Chargennummer übereinstimmen (unabhängig von der Dateiendung).

    Dokumentenlenkung Systemeinstellungen
    In den Systemeinstellungen kann für die Dokumentenlenkung nun eingestellt werden, wieviele Tage vor Ablauf der Überprüfung der Gültigkeit eine entsprechende Warnung erscheint (Default: 30 Tage).
    Weiters kann eingestellt werden, dass Ersteller / Prüfer / Freigeber jeweils eigene Personen sein müssen.

    Auftragsbestätigungs-Email mit SQL Variablen
    Beim Versenden von Auftragsbestätigungs-Emails können jetzt SQL Variablen für die vorgeschlagene Email eingerichtet werden. Falls Sie Auftragsbestätigungs-Emails verschicken und hier noch weitere Daten automatisch vorschlagen lassen wollen, kontaktieren Sie Ihre Kundenbetreuerin.

    Auftrag-Scanner
    Analog zum Proben-Scanner kann in den Systemeinstellungen nun auch ein Auftrag-Scanner eingerichtet werden. Damit erhalten Sie eine Maske, in der Sie beliebig viele Aufträge scannen und vordefinierte Arbeitsschritte ausführen können.

    Datenbank Cluster Upgrade
    Der Labordatenbank Datenbank Cluster wurde am Sa., 4.3.2023 zwischen 21:00 und 22:30 von MySQL 5.7 auf MySQL 8 aktualisiert.

    Information für Ihre Risikobewertung
    Das Upgrade auf MySQL 8 kann Auswirkungen auf Ihre hinterlegten Auswertungen haben. Wir haben hierzu eine Überprüfung durchgeführt, jedoch empfehlen wir, dass Sie Ihre Auswertungen prüfen.

    2023.06

    07.02.2023

    Konfigurierbare Eingabemasken für Labordatenbank und Kundenzone
    Ihre Kundenbetreuer können nun individuelle Eingabemasken innerhalb Ihrer Labordatenbank oder Kundenzone gestalten, sodass Ihre Mitarbeiter oder Kunden mit Erklärungstexten, Bildern oder Videos durch die Eingabe spezifische Felder geführt werden.
    Die erfassten Daten werden mit Importschnittstellen erfasst und so Daten angelegt oder aktualisiert.
    So können beispielsweise eigene Seiten für Probeneingangsbestätigung oder für die Erfassung von Vor-Ort-Messungen durch Ihre Kunden erstellt werden.

    Dokumentenlenkung: Weitere Gültigkeit bestätigen
    In der Dokumentenlenkung kann jetzt die Gültigkeit einer Dokumentenversion in vorgegeben Zeitabständen bestätigt werden, ohne dass eine neue Version erstellt werden muss.

    Mehrere Parametertypen bei Auswertung auswählen
    Beim Hinterlegen von Auswertungen bei Parametern in der Probenansicht können jetzt mehrere Parameter je Auswertung ausgewählt werden.

    Erweiterte Suchmaske für hinterlegte Dateien
    Bei den hinterlegten Dateien gibt es in der Suchmaske jetzt weitere Filterkriterien für Mitarbeiter, Proben, Auftrag und Parametertyp.



    Rahmendarstellung bei Ergebnistabelle verbessert
    Der Rahmendarstellung in der Kopfzeile der Ergebnistabelle zeigt jetzt klarer, welche Parameterspalte zu welchem Parameter gehört.




    Datensicherheit
    - In der Navigationsleiste rechts oben gibt es jetzt einen direkten Button zum Ausloggen.
    - Wenn Sie Ihr Passwort ändern, erhalten Sie eine Bestätigungs-email zugesendet.

    Wichtiger Hinweis zur Datensicherheit
    Sollten Sie eine Passwortänderungs-Emailbestätigung erhalten, ohne dass Sie Ihr Passwort geändert haben, prüfen Sie bitte umgehend Ihren Account oder kontaktieren Sie Ihrern Kundenbetreuer.

    2023.03

    16.01.2023

    ZIP Archiv von ausgewählten Dateien erstellen
    In der Dateiübersicht können nun mehrere Dateien ausgewählt und gesammelt als ZIP Archiv heruntergeladen werden. Diese Funktion ist hilfreich wenn Sie eine große Anzahl an hinterlegten Dateien auf einmal herunterladen möchten.

    Neuer Parameterdatentyp: material_type=X
    Für die Erfassung der Materialchargen bei den Proben steht jetzt der neuer Parameterdatentyp material_type=X zur Verfügung. Mit X kann eine Materialkategorie definiert werden, sodass eine Charge aus allen Materialien dieser Kategorie ausgewählt werden kann.

    Angeklickte Links in Tabellen kennzeichnen
    Beim Durcharbeiten langer Listen werden bereits angeklickte Einträge farblich gekennzeichnet.

    Abrechnungsposten bei Angeboten und Rechnungen kopierbar
    Bei Angeboten und Rechnungen gibt es jetzt einen direkten Knopf um Abrechnungsposten zu kopieren.


    Konfigurierbare Warnung bei Bericht unterschreiben
    Beim Unterschreiben eines oder mehrerer Berichte können Regeln geprüft und Hinweise / Warnungen eingeblendet werden. Die Regeln werden in den Systemeinstellungen verwaltet werden.

    Datensicherheit
    - Neues Zugriffsrecht "Alle Auswertungen anzeigen" (ohne Bearbeiten)
    - Passwortverschlüsselung für SFTP Backup und SMTP Account
    - Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Zeitpunkt der letzten Anmeldung angezeigt


    Wichtiger Hinweis zur Datensicherheit
    Ein wesentlicher Schritt für die Datensicherheit ist die Aktivierung der 2-Faktor-Authentification (2FA) für Sie und Ihre Mitarbeitenden oder - falls Ihr Unternehmen bereits über ein Identitätsmanagementsystem verfügt - die Integration in Ihr Single-Sign-On (SSO) System.
    Achtung: Für Accounts mit kritischen Zugriffsrechnen (wie z.B. Zugriffsrechte verwalten oder Passwörter zurücksetzen) muss SSO oder 2FA bis Jahresende aktiviert werden.