Unterstützte Browser


Die QM-Datenbank unterstützt folgende Web Browser:

Desktop-Browser

Die QM-Datenbank unterstützt kontinuierlich die aktuelle und vorherige Version von Chrome, Safari, Firefox und Microsoft Edge. Bei Veröffentlichung einer neuen Version unterstützen wir diese und die vorletzte Version.

Wir berücksichtigen fortlaufend die neuen Möglichkeiten, die moderne Browser bieten. Aus diesem Grund unterstützen wir nur moderne Browser, die auch eine verbesserte Sicherheit und Leistung bieten.


Tablet- und Smartphone-Browser

Sie können die QM-Datenbank mit einem Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone verwenden.

Viele Bereiche der QM-Datenbank sind speziell für die Verwendung mit einem Smartphone optimiert. So können Sie z.B. die Kundenverwaltung, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Tasks und Notizen auch direkt mit Ihrem Smartphone nutzen; die QM-Datenbank passt sich dabei automatisch an Ihr Gerät an.

Für die beste Darstellung auf Ihrem Tablet und Smartphone ist ein moderner Browser notwendig. Achten Sie darauf, dass Sie die jeweils aktuelle Version von iOS oder Android verwenden. Um die Darstellung auf dem Smartphone Display zu ermöglichen, sind die Elemente untereinander angeordnet, und bei Tabellen werden einige Spalten ausgeblendet.


Browsereinstellungen

Bei allen Browsern müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein, damit die QM-Datenbank verwendet werden kann.


Nutzer von Internet Explorer
Microsoft Edge ist der offizielle Nachfolger von Internet Explorer. Wir haben daher den Support für Internet Explorer eingestellt. Wenn Sie auf Internet Explorer angewiesen sind, empfehlen wir die simultane Nutzung verschiedener Browser.
Erklärung von Microsoft warum Internet Explorer nicht mehr unterstützt wird: https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-365/windows/end-of-ie-support