Rezepturen aktivieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme der Rezepturen bei einem Kunden für den Fall, dass die Rezepturen nicht über die Zugriffsrechte aktiviert werden können.
Info: Die Rezepturverwaltung benötigt folgende Datenbanktabellen: recipes und ingredients.

Schnellanleitung:
  1. Datenbanktabellen recipes und ingredients in Querious hinzufügen
  2. cache reset
  3. Spezifikations-Kategorien Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigprodukte hinzufügen
  4. Proben-Stammdatenfeld DDF_RECIPES mit Auswahl recipes hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1) Zunächst müssen in der Datenbank mit die Tabellen recipes und ingredients hinzugefügt werden. Dies geht am einfachsten, indem man in einer bestehenden Datenbank wie z.B. /vorlage in Querious den Befehl zum Erstellen kopiert. Alternativ können die Tabellen auch als ganzes importiert werden.

Dazu geht man in Querious auf die Datenbank vorlage, dann: Rechtsklick auf recipes -> copy create statement



Dann in Querious im Query Editor die neue DB auswählen und Befehl aus der Zwischenablage einfügen



Das gleiche für die Tabelle ingredients wiederholen.

2) Datenbank cache reset durchführen

3) Jetzt sollte folgende Seite unter /recipes erscheinen.


Wenn dies nicht erscheint, Schritt 2) wiederholen.

Anlegen und Bearbeiten von Rezepturen
Die Rezepturen bestehen aus Rohstoffen, Halbfabrikate und Fertigprodukte und mit Ihrer jeweiligen Menge als ingredients gespeichert. In der Labordatenbank werden diese als Spezifikationen vom Typ Rohstoff, Halbfabrikate und Fertigprodukte geführt.

1) Spezifikations-Kategorien Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigprodukte anlegen

2) Einzelne Rohstoffe, ... usw. anlegen oder Importieren



Typische Stammdaten für Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigprodukte sind Dichte, Lieferant, SAP-Nummer, Preis, Gewicht, ...



3) In der Rezepturverwaltung kann nun eine neue Rezeptur erstell werden

4) Verlinkungen mit dem Rest der LDB herstellen: Stammdatenfeld mit name DDF_RECIPES, Auswahl recipes, anlegen



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