Zertifikate

Zertifikate sind essenziell, um die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit von Dokumenten und Informationen zu gewährleisten, indem sie ihre Herkunft bestätigen und sicherstellen, dass sie unverändert und von autorisierten Quellen stammen.

Zu diesem Thema gibt es einen Anwendercall

Um Zertifikate hinzuzufügen, klicken Sie auf: Navigationsleiste Einstellungen Unterschriften verwalten

Nach europäischen Signaturstandards

Sie haben die Möglichkeit, PDF-Dokumente wie Angebote und Rechnungen gemäß dem PAdES-Standard (PDF Advanced Electronic Signatures) in der Labordatenbank zu unterzeichnen. Auf diese Weise entspricht die elektronische Unterschrift den erweiterten Anforderungen der Europäischen Union gemäß der ETSI EN 319 142 des Europäischen Instituts für Telekommunikationsstandards.

Zertifikat erwerben

Falls Sie noch kein Zertifikat haben, können Sie ein Zertifikat bei einem der nachfolgend angeführten Signaturanbietern für Ihr Land erwerben: Trust-Liste der Europäischen Union (EUTL) oder Adobe Approved Trust List (AATL).

Zum Beispiel: Deutschland: D-Trust-Advanced Enterprise ID, Österreich: Globaltrust-ADVANCED SEAL.

Im Anwendercall werden die wichtigsten Informationen zur Bestellung eines Zertifikats, am Beispiel von D-Trust-Advanced Enterprise ID (Unternehmens-Signatur), zusammengefasst. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel zwei bis drei Tage.

Info: Die elektronische Signatur mit Zertifikat kann als Teil der Labordatenbank Enterprise Cloud aktiviert werden und erfordert ein entsprechendes Zertifikat für Ihr Unternehmen.

Unterschriftszertifikate hinterlegen

Sie wählen zwischen den beiden Zertifikatstypen das für Sie passende aus und laden das Zertifikat sowie den Zertifikatsschlüssel hoch und tragen das Zertifikatspasswort (falls vorhanden) ein. Die Labordatenbank unterstützt derzeit PEM, P12 und PKCS#12 Zertifikate. Ein Zertifikatsschlüssel als Datei muss nur für den Zertifikatstyp PEM und PKCS#12 hochgeladen werden; für P12 Zertifikate ist dies nicht erforderlich.

Es ist zu beachten, dass Unterschriftszertifikate nur für Ihr eigenes Konto hinterlegt werden können und nicht für das Konto einer anderen Person.

Wichtig: Zertifikatsschlüssel und -passwort werden mit Ihrem Accountpasswort verschlüsselt und gespeichert. Bei Verlust des Accountpassworts können sie nicht mehr abgerufen werden. Daher sollten Sie unbedingt die Originaldokumente aufbewahren.




Signatur validieren

Die unterschriebenen PDF-Dokumente können unter anderem mithilfe des Digitalen Signaturservice der EU online validiert werden (siehe Beispielbild).



Unterschrift Validierung


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Letzte Änderung: 04.04.2024

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